Wenn Jesus in uns lebt

Paulus schreibt: Ich lebe im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.
Galater 2,20

In diesen Andachten zu Bibeltexten, die aus den täglichen Losungen der Herrnhuter Brüdergemeinde stammen, ist es mir ein Anliegen, darauf hinzuweisen, Sätze nicht isoliert zu betrachten, sondern sie im jeweiligen Kontext zu verstehen. Das ist fast immer notwendig, auch heute ist das so.

Der Brief von Paulus an die Galater gehört zu den eher kurzen Briefen. Gerade in ihm erklärt der Apostel die Lehre der Rechtfertigung allein durch den Glauben in äußerst konzentrierter Form. Das Gesetz, die Zehn Gebote, besteht nach wie vor als Richtschnur für unser Handeln. Wer aber der Meinung ist, unser ständiges Bemühen, es einzuhalten und nicht dagegen zu verstoßen, würde genügen, um vor Gott bestehen zu können und von IHM gerechtfertigt zu werden, der irrt sich. Kein Mensch kann das Gesetz ganz erfüllen, das konnte nur Jesus allein. ER ist für uns gestorben und hat uns von der Sünde befreit. Der (verkürzte) Text wird in der Schlachter-Bibel so übersetzt:

Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.
Galater 2,20

Wenn Paulus sagt, dass er nicht mehr selbst lebt, bedeutet dies nicht, dass er seine Individualität ganz unterdrückt oder aufgegeben hat. Er hat sich nicht völlig vergeistigt, sondern lebt noch im Fleisch. Allerdings, und das ist das Entscheidende, er lebt jetzt im Glauben an Jesus und ist IHM deshalb ganz nahe. Wir können uns das anhand eines praktischen Beispiels vorstellen. Wenn wir vor einer Versuchung stehen, dann können wir uns sagen: „Ich muss das Gesetz erfüllen und mich zusammenreißen.“ Jesus hat uns einen anderen Weg gezeigt. Wir sollten auf IHN blicken, dann wird uns ein anderer Charakter geschenkt, weil uns eine tief empfundene Gemeinschaft mit unserem Erlöser stark macht. Das Böse verliert nach und nach seine Macht über uns.

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
2. Korinther 5,17