Unsere Andachten

Es ist uns zur täglichen Gewohnheit geworden, morgens in der Bibel zu lesen und unsere Gedanken zu Papier zu bringen. Statt gleich eine Morgenzeitung zu holen und mit frischen Semmeln zum Frühstückstisch zu eilen, schlagen wir als Erstes das Buch der Bücher auf und gehen auf Entdeckungsreise. Wir tun es nicht aus einer Art von Selbstverpflichtung heraus, sondern es macht uns große Freude, den Tag mit Gottes Wort zu beginnen.

Als Ausgangsverse verwenden wir meist die Herrnhuter Losungen mit ihren kurzen Bibeltexten. Daneben wählen wir auch selbst Verse aus, die uns aktuell wichtig geworden sind. Schön wäre es, wenn wir dem Leser mit unseren Andachten zu den Bibeltexten eine Hilfe sein könnten und ihn dazu ermuntern würden, eigene Entdeckungen zu machen.

Wie glücklich ist ein Mensch, der Freude findet an den Weisungen des Herrn, der Tag und Nacht in seinem Gesetz liest und darüber nachdenkt. Er gleicht einem Baum, der am Wasser steht; Jahr für Jahr trägt er Frucht, sein Laub bleibt grün und frisch. Was immer ein solcher Mensch unternimmt, es gelingt ihm gut.
Psalm 1,2–3

Frühmorgens hörst du meine Stimme. Frühmorgens leg ich mein Gebet vor dich und spähe nach dir aus.
Psalm 5,4