Wenn die Wahrheit beliebig geworden ist

Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.
Johannes 17,17

Der Vers ist dem Gebet von Jesus für die Jünger entnommen. ER weist darauf hin, dass einzig im Wort Gottes, der Bibel, die Wahrheit zu finden ist. Sie ist kein Buch unter anderen, in der weise Worte zu finden sind, die für den Menschen in manchen Fragen nützlich sein könnten. Man kann sie nicht mit anderen Werken des Geistes vergleichen, weil sie die Mitteilung Gottes an uns ist. Die Bibel zeigt, wie wir glauben und leben sollen. Durch sie erfahren wir die einzige Wahrheit und werden geheiligt.

Wir erleben es heute, was die Folgen sind, wenn der Wahrheitsbegriff infrage gestellt wird, wie es der postmoderne Denker Jean-Francois Lyotard gefordert hat. Seiner Auffassung nach sollte die Idee von einer einzigen Wahrheit aufgegeben werden. Es gäbe viele Wahrheiten, die durchaus widersprüchlich sein könnten. Wir sollten alle zulassen, ohne sie zu werten. Wenn aber alles wahr sein darf, dann ist das Chaos vorprogrammiert.

Unsere Ampel-Regierung hat jetzt ein neues Selbstbestimmungsgesetz vorgestellt, das jedermann ermöglichen soll, sein im Pass angegebenes Geschlecht ohne Vorlage eines Gutachtens ändern zu können. Wenn er möchte, kann er dies pro Jahr einmal tun. Kinder ab 14 Jahren können dies auch gerichtlich gegen den Willen ihrer Eltern durchsetzen. Im Ernstfall haben die Eltern keine Rechte mehr, sich für das Wohl ihrer eigenen Kinder einzusetzen. Ein Familienrichter könnte dann einer irreversiblen Operation zur Geschlechtsumwandlung zustimmen, auch gegen den Willen der Eltern. Wenn die Wahrheit beliebig geworden ist, gelten auch unsere Werte nur noch, solange sie nicht der jeweilig herrschenden Ideologie widersprechen.

Als Christen erkennen wir die Autorität der Heiligen Schrift an. Wir ordnen ihr unsere moralischen Maßstäbe unter und haben dadurch ein festes Fundament für unser Handeln. Wenn nötig, müssen wir auch für diese Wahrheit eintreten und sie gegen postmoderne Ideologen verteidigen. Sie halten die Positionen der Macht in unserer Gesellschaft besetzt. Das Volk wird mit abstrusen Theorien verwirrt. Gottes Wahrheit ist dennoch sehr viel stärker und mächtiger.