Korrektheit im Umgang mit Geld

Es liegt uns sehr daran, dass alles einwandfrei abläuft, nicht nur vor Gott, sondern auch vor den Menschen.
2. Korinther 8,21

Es ging um die Spende der Korinther, die nach Jerusalem gebracht werden sollte. Paulus kam es darauf an, dass die Verwaltung des Geldes absolut korrekt erfolgen sollte. Deshalb wurde Titus für die Überbringung ausgewählt und ein Bruder ihm zur Seite gestellt, um jeglichen Verdacht einer Veruntreuung auszuschließen. Paulus beschreibt diesen Vorgang in seinem Brief sehr ausführlich, auch um zu zeigen, dass ihm das redliche Verhalten sehr am Herzen lag. Zu schnell lag im weltlichen Kreisen der Verdacht nahe, es könne vielleicht nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn Spendengelder ins ferne Jerusalem gebracht werden sollten. Solche Gerüchte aus weltlichem Munde hätten sich als fatal erwiesen für die Verkündigung der geistigen Botschaft. Als Christ bin ich mir bewusst, dass mein Verhalten in der Gesellschaft besonders kritisch betrachtet wird. Wer sich hier etwas zuschulden kommen lässt, der verliert das Vertrauen der Mitmenschen. Sie werden ihm auch nicht mehr glauben, wenn er von der Lehre Christi spricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert