Die Souveränität Gottes

Gott allein kennt den Weg zur Weisheit; er nur weiß, wo sie zu finden ist. Denn er blickt über die ganze Welt, er durchschaut Himmel und Erde.
Hiob 28,23-24

Das Buch Hiob ist eine große Fundgrube für den, der sich Gottes Ratschlüsse nicht erklären kann. Es gibt die Antwort auf die Frage der Skeptiker, weshalb Gott das Leid auf der Welt zulässt. Am Beispiel Hiob erkennen wir, dass sich nicht schon im Diesseits die ewige Gerechtigkeit in ihrer ganzen Dimension zeigt. Der Leser erhält eine Ahnung vom Unterschied zwischen menschlicher Klugheit und der Weisheit Gottes. Im Angesicht des HERRN zerfällt vieles, was sich Menschen über den Allmächtigen ersonnen haben. Die Freunde geben Hiob gute Ratschläge für sein Leid, zeigen damit aber nur ihr Unvermögen und ihre Teilnahmslosigkeit. Erst in der Zwiesprache mit Gott wird ihm dessen unumschränkte Souveränität begreifbar, der wir uns alle zu beugen haben.

Und zum Menschen sprach er: Weise ist, wer Ehrfurcht vor mir hat, und Einsicht besitzt, wer sich vom Bösen abkehrt.
Hiob 28,28

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert