Verständnis, Zeit, Liebe

Was verborgen ist, ist des HERRN, unseres Gottes; was aber offenbart ist, das gilt uns und unsern Kindern ewiglich.
5. Mose 29,28

In der Übersetzung der Hoffnung für alle, liest sich das so:
Vieles, was der HERR, unser Gott, tut, bleibt uns verborgen. Doch was er von uns erwartet, das hat er uns eindeutig mitgeteilt. Er hat uns seine Gebote gegeben, die in diesem Gesetzbuch aufgeschrieben sind. Ihnen sollen wir und unsere Nachkommen für alle Zeiten gehorchen.
5. Mose 29,28

Gott hat unendlich mehr getan, als er uns mitteilen will. Seine Pläne sind für uns Menschen niemals auch nur in Ansätzen durchschaubar. Was uns wichtig sein sollte, hat ER aber in der Bibel in für uns verständlichen Worten ausdrücken lassen. Jeder, der sich die Mühe gibt, kann darin SEINEN Willen erkennen und ist aufgefordert, sein Leben danach auszurichten. Wenn wir regelmäßig darin lesen, wächst das Interesse, auch uns schwierig erscheinende Stellen zu entschlüsseln.

Oft ist es unser Vorverständnis, das uns in manche Sackgasse des Denkens führt. Wir dürfen uns freuen, wenn uns das eine und andere Licht aufgeht, und wir durch das vom Heiligen Geist vermehrte Verständnis geistig wachsen. Sehr wichtig für diesen Prozess ist dabei der Austausch mit anderen Gläubigen. Lesen und Hören muss durch Reden und Schreiben ergänzt werden. Wir alle befinden uns in einer geschichtlichen Situation, was unseren eigenen Lebensweg und den Ablauf der gesellschaftlichen Entwicklung angeht. Um nicht geistig zu verknöchern, ist das Gespräch von größter Wichtigkeit. Das Wort Gottes ist der unumstößliche Maßstab für all unser Tun. Was gibt es Schöneres, als täglich damit umzugehen und das eigene Verhalten aus dieser Sicht zu betrachten? Gerade heute mit unseren grenzenlosen Kommunikationsmöglichkeiten, geht es darum zu lernen, mit der uns geschenkten Zeit umzugehen. Verwenden wir sie sinnvoll, indem wir sie zunehmend Gott schenken. Dadurch wächst unsere Liebe.

Wie geschrieben steht: »Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen ins Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben«.
1. Korinther 2,9