Hören und im Herzen verstehn

Rede, HERR, denn dein Knecht hört.
1. Samuel 3,9

Eine Frau mit Namen Lydia, eine Purpurhändlerin aus Thyatira, eine Gottesfürchtige, hörte zu; ihr tat der Herr das Herz auf, und sie ließ sich auf die Worte des Paulus ein.
Apostelgeschichte 16,14

Es hat etwas mit dem Hinhören zu tun, ob ich etwas verstehe oder nicht. Auch die Möglichkeit nachzufragen, steigert das Verständnis. Das Interesse nimmt zu, wenn mir eine Sache plausibel erklärt wird.

So war es z. B. bei mir als ich das erste Mal in einem Glaubensgrundkurs, das Gleichnis des Verlorenen Sohnes näher betrachtete. Es erschlossen sich mir durch Fragen auch die Antworten. Ein ganz anderes Hören war das auf einmal. Als würde Gott mir etwas flüstern, was ich zuvor nie bedacht hatte. Je mehr ich verstand, desto größer wurde das Interesse an diesen versteckten Botschaften, in den Gleichnissen.

Deswegen lasse dich auf die Fragen ein, die du dir stellst, wenn du in der Bibel liest und höre dir Botschaften von Predigern an, die dein Herz erweitern für die Weisheit Gottes.

Gebet

Herr, ich möchte nicht mehr ohne Deine Weisungen leben müssen. Danke für Deine Ordnungen und dass Du uns immer wieder in deinem Wort mitteilst, was wichtig ist. Amen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert