Ausharren und Hoffen

Ich harre auf den HERRN, meine Seele harrt, und ich hoffe auf sein Wort. Meine Seele harrt auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen, mehr als die Wächter auf den Morgen.
Psalm 130,2-6

Dieser Psalm ist ein Wallfahrtslied. Man kann sich in die Situation hineinversetzen, wenn Hirten auf das Aufgehen der Sonne warten, wenn Wächter einer Stadt sich nach dem Morgen sehnen, wenn Pilger in den Tag hinein gehen. So ist es auch im Leben eines Gläubigen, der in dieser Welt unter dunklen Stunden leidet und sich nach dem Licht der Ewigkeit sehnt. Bis dahin bleibt uns allen die Verheißung des HERRN, die unsere Seele geduldig warten lässt. Wenn die Worte über das Ausharren wortwörtlich wiederholt werden, dann ist das kein Druckfehler. In poetischer Weise wird damit ausgedrückt, dass sich dies im Leben stets wiederholt, wie bei den Wächtern, jeden Morgen aufs Neue.