Das Neue Testament

Matthäusevangelium

1 Geschlechtsregister Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams.

2 Abraham zeugte den Isaak; Isaak zeugte den Jakob; Jakob zeugte den Juda und seine Brüder; 3 Juda zeugte den Perez und den Serach mit der Tamar; Perez zeugte den Hezron; Hezron zeugte den Aram; 4 Aram zeugte den Amminadab; Amminadab zeugte den Nachschon; Nachschon zeugte den Salmon; 5 Salmon zeugte den Boas mit der Rahab; Boas zeugte den Obed mit der Ruth; Obed zeugte den Isai; 6 Isai zeugte den König David. 6 Der König David zeugte den Salomo mit der Frau des Uria; 7 Salomo zeugte den Rehabeam; Rehabeam zeugte den Abija; Abija zeugte den Asa; 8 Asa zeugte den Josaphat; Josaphat zeugte den Joram; Joram zeugte den Usija; 9 Usija zeugte den Jotam; Jotam zeugte den Ahas; Ahas zeugte den Hiskia; 10 Hiskia zeugte den Manasse; Manasse zeugte den Amon; Amon zeugte den Josia; 11 Josia zeugte den Jechonja und dessen Brüder zur Zeit der Wegführung nach Babylon.

12 Nach der Wegführung nach Babylon zeugte Jechonja den Schealtiel; Schealtiel zeugte den Serubbabel; 13 Serubbabel zeugte den Abihud; Abihud zeugte den Eljakim; Eljakim zeugte den Asor; 14 Asor zeugte den Zadok; Zadok zeugte den Achim; Achim zeugte den Eliud; 15 Eliud zeugte den Eleasar; Eleasar zeugte den Mattan; Mattan zeugte den Jakob; 16 Jakob zeugte den Joseph, den Mann der Maria, von welcher Jesus geboren ist, der Christus[2] genannt wird.

17 So sind es nun von Abraham bis zu David insgesamt vierzehn Generationen und von David bis zur Wegführung nach Babylon vierzehn Generationen und von der Wegführung nach Babylon bis zu Christus vierzehn Generationen.

_____________

Wenn sich jemand fragt, warum nur die erstgeborenen männlichen Nachkommen in der Bibel erwähnt sind, ahnt vielleicht nicht, dass man dadurch das Alter der Menschheit bestimmen kann. Es braucht also immer nur den Erstgeborenen zur Addition. So kam ich bis zur Sintflut auf nicht mehr als 1656 Jahre Menschheit, denn es wird dort genau aufgeführt, wer wen wann gezeugt hat. Die Zeugung also ist der Beginn des Lebens, nicht die Geburt, laut Bibel. Deswegen wird Abtreibung für Gläubige auch als Mord angesehen.

Wir begreifen langsam, wie wahrhaftig doch das Wort Gottes ist. Denn wer könnte das alles so genau wissen, wenn nicht ER. Sein Wort an uns ist eine Orientierung, die Klarheit und Sinn schenkt. Jesus wird kommen, um die Welt zu richten, so steht es geschrieben. Darauf warten wir nun schon lange, doch seine Zeitmessung ist eine andere. ER will die noch auf die Welt kommen lassen, die sich für IHN entscheiden.

Auf Gott hören!
Darum beherzigt, was der Heilige Geist sagt: „Wenn ihr heute die Stimme Gottes hört, 8verschließt euch seinem Reden nicht, wie es das Volk in der Wüste an dem Tag tat, als es gegen ihn rebellierte!“ Heb 3.7-8

Gebet

Herr wir danken Dir für Dein Wort, das Du auch in Jesus hier hast verbreiten lassen, durch Seine Jünger. Segne unseren Dienst und lasse noch viele zu Deiner Wahrheit finden. Amen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert