Wodurch uns sicher geholfen wird

Meine Brüder, achtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen geratet, da ihr ja wisst, dass die Bewährung eures Glaubens standhaftes Ausharren bewirkt. Das standhafte Ausharren aber soll ein vollkommenes Werk haben, damit ihr vollkommen und vollständig seid und es euch an nichts mangelt. Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden.
Jakobus 1,2-5

Wir alle sind Prüfungen und Anfechtungen ausgesetzt. Unser Glaube ist kostbar, wir dürfen uns über ihn freuen und bekunden. Er muss sich aber in den Stürmen des Lebens bewähren. Hier ist standhaftes Ausharren gefordert, das dem Zaudern und Zweifeln trotzt. Vertrauen sollte man nicht der weltlichen Weisheit, da sie arg begrenzt ist und uns in Notsituationen nicht helfen kann. Wenn durch eine Krankheit unser Leben in Gefahr ist, rufen wir nicht die Nachbarin an, die sich seit kurzer Zeit mit Homöopathie beschäftigt und ihre Umgebung mit allerlei Gesundheitsratschlägen versorgt, sondern wir wählen die Nummer für den ärztlichen Notdienst. In seelischer Not beten wir zu Gott, der uns mit seiner Weisheit versorgt, die der menschlichen unendlich weit überlegen ist. Es gibt übrigens eine Bibelstelle, die nicht ohne Augenzwinkern als „Notrufnummer Gottes“ bezeichnet wird: 5015, nach Psalm 50, Vers 15:

„Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst du mich preisen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert