Der Glaube macht uns zu Kindern Gottes

Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben.
Johannes 1,12

Im Galaterbrief erklärt Paulus dieses Angenommenwerden als Kind Gottes mit der damals gebräuchlichen Adoption. Reiche, kinderlose Ehepaare entschieden sich für einen meist jungen Erwachsenen mit guten Charaktereigenschaften. Gott wählt uns Menschen aber nicht nach diesen Kriterien aus. Für IHN ist es nicht entscheidend, wie vorbildlich ein Mensch in seinen Eigenschaften ist. ER sucht nicht die, welche nach menschlichem Ermessen einen moralisch hochstehenden Charakter besitzen. Es geht auch nicht um die, die sich rühmen, besonders gesetzestreu zu sein. Im Neuen Bund mit Jesus kommt es allein auf den Glauben an.

Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus.
Galater 3,26

Es sind wirklich alle gemeint. Kein Glaubender wird verloren gehen. Jeder, der an den Sohn glaubt, ist ein Kind Gottes. Mehr und auch nicht weniger wird von uns verlangt, um eine Eintrittskarte für den Himmel zu erhalten. Wenn an dieser Stelle die Skeptiker auftreten und fragen, ob es denn gar nicht mehr um gute Werke ginge, dann lautet die Antwort: Zuallererst nicht, aber sie werden zwangsläufig folgen, wenn ein Mensch Kind Gottes geworden ist. Und, was das besonders Schöne daran ist: Wir müssen uns dann nicht mehr fürchten, dass wir wieder verworfen werden. Wir können sicher sein in den Armen Jesu. ER hat uns befreit aus unserem Elend und wird seine Gnade niemals zurücknehmen.

So bist du also nicht mehr Knecht, sondern Sohn; wenn aber Sohn, dann auch Erbe Gottes durch Christus.
Galater 4,7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert