Kind Gottes sein

Seht doch, welche Liebe der Vater uns erwiesen hat: Wir sollen seine Kinder heißen – und wir sind es tatsächlich! Die Menschen dieser Welt verstehen das nicht, weil sie den Vater nicht kennen. Ihr Lieben, schon jetzt sind wir Kinder Gottes, und was das in Zukunft bedeuten wird, können wir uns jetzt noch nicht einmal vorstellen. Aber wir wissen, dass wir von gleicher Art sein werden wie er, denn wir werden ihn so sehen, wie er wirklich ist. Wer auf so etwas hofft, wird immer darauf achten, sich ‹von Sünde› zu reinigen, um rein zu sein wie er.
1. Johannes 3,1-3

Der Apostel Johannes hat Jesus selbst gesehen und bezeugt dies gleich am Anfang in diesem Brief.

Ja, das Leben ist erschienen. Das können wir bezeugen. Wir haben es gesehen und verkündigen es euch: das ewige Leben, das beim Vater war und bei uns sichtbar geworden ist.
1. Johannes 1,2

Im Hauskreis haben wir gestern Römer 8 gelesen. Darin wird näher ausgeführt, was die Kindschaft Gottes zu bedeuten hat.

Denn diejenigen, die von Gottes Geist gelenkt werden, sind Kinder Gottes.
Römer 8,14

Denn sie, die er schon vorher im Blick hatte, die hat er auch schon vorher dazu bestimmt, in Wesen und Gestalt seinem Sohn gleich zu werden, denn er sollte der Erstgeborene unter vielen Geschwistern sein.
Römer 8,29

Wenn wir an die Menschwerdung von Jesus, an seinen Tod und die Auferstehung aus voller Überzeugung glauben, kommen wir IHM so nahe, dass wir Kinder Gottes genannt werden können. Dies ist ein Gnadenakt, den wir empfangen dürfen. Allein durch eigene Anstrengung kann dies nicht gelingen. Wie im obigen Losungstext zu lesen ist, können wir jetzt noch nicht begreifen, was dies im vollen Umfang heißt. Es wird uns aber einst offenbar werden. Bis dahin muss unser Streben lauten, sich ein Beispiel an Jesus zu nehmen, wie ER sich als Mensch verhalten hat und IHM nachzueifern mithilfe des Heiligen Geistes.