Die Welt und ihre Begierden

Hängt euer Herz nicht an die Welt und an nichts, was zu ihr gehört! Wenn jemand die Welt liebt, hat die Liebe des Vaters keinen Platz in ihm. Denn diese Welt wird von der Sucht nach körperlichem Genuss bestimmt, von gierigen Augen und einem unverschämten Geltungsdrang. Nichts davon kommt vom Vater. Es gehört alles zur Welt. Und diese Welt mit ihren Begierden wird verschwinden. Doch wer tut, was Gott will, bleibt und lebt in Ewigkeit.
1. Johannes 2,15-17

In der Bibel hat kosmos, das griechische Wort für Welt, verschiedene Bedeutungen. Gemeint ist einmal die gesamte Menschheit, die Gott geschaffen hat. Daran ist prinzipiell nichts Schlechtes. Auch nicht an dem, was an technischem Fortschritt auf verschiedenen Gebieten entstanden ist. Man denke an Medizin und Wissenschaft. Schlecht ist aber andererseits, wie sich die Menschheit entwickelt hat, weil sie sich von Gott entfernt hat. Es hat sich ein System der Auflehnung und des Hochmuts entwickelt, das den Menschen gefangen hält in all seiner Begehrlichkeit und seiner Gier. Das Bestreben nach immer Mehr führt ihn in eine Sucht nach Genuss, die aber nie zur Erfüllung führt. So wie dies beim alternden Menschen nachlässt, so wird sie einst ganz mitsamt dieser gefallenen Welt verschwinden, wie Johannes richtig feststellt.

Was bedeutet das für uns? Wir müssen nicht jeden Wunsch nach einem neuen Buch, Kleidungsstück oder Möbel in uns verdammen und verwerfen. Wenn wir aber die Liebe zu Gott in unseren Herzen haben, wird uns das Konsumieren nicht gefangen nehmen können. Halten wir uns an Worte der Bibel, wie diesen:

Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut, tut alles zur Ehre Gottes!
1. Korinther 10,31

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.
Römer 8,28