Äußere Form und Inhalt

Siehe, wie der Ton in des Töpfers Hand, so seid auch ihr in meiner Hand.
Jeremia 18,6

Wir sind der Ton und Gott der Töpfer.
Wie unser Lebensgefäß gefüllt ist, wissen wir. Mit verdorbenem Öl. Es auszuleeren und sich vom Geist Gottes reinigen zu lassen, ist tägliche Gebetsarbeit. Jeden Tag sind wir durch allerhand Gedanken und Taten schuldig geworden.

Gott hat uns genial gemacht, doch kam der Teufel und hat seine Kerben in unser Leben geritzt. Kerben, in denen sich der Schmutz sammelt. Unter dem Lichte des HERRN Jesus kommen die Sünden zum Vorschein, sodass wir sie erkennen und bekennen können. Reue über unser Tun und bitte um Vergebung ist im Gebet angesagt.

Gebet

HERR, du hast uns zu Gefäßen gemacht, die aber gefüllt sind mit Unreinheit und schlechten Gedanken und Taten. Es ist eine große Gnade für uns zu erfahren, dass Du jeden von uns liebst und dem vergibst, der Buße tut und nach Deinem Willen Ausschau hält.

Bitte segne und reinige mich von meinen Sünden, die schwer auf meiner Seele lasten. Segne diesen Tag und lasse mich wissen ob du mir vergeben hast. Amen

v. Inge