Verehre Gott, nicht die Menschen

Wer ist der König der Ehre? Es ist der HERR, stark und mächtig, der HERR, mächtig im Streit.
Psalm 24,8


Das Volk, das Jesus voranging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!
Matthäus 21,9

Vor Jahren war ich einmal bei einer ehemaligen Lehrerin eingeladen. Sie hatte im Eingangsbereich ein großes Foto eines Inders hängen, worauf stand: „Meister ….“
Ich war fast etwas geschockt, dass sie einem GURU folgt. Als ich ihr sagte, dass ich an Jesus glaube, meinte sie: Aber Jesus ist tot – mein Meister lebt.

Ich frage mich, da wir alle von Jesus gehört haben, warum so wenige den Sinn des Evangeliums verstehen. Grund ist die Vermischung mit religiösen Gewohnheiten, Personenkult und Heidentum. Lässt man mal alles weg und bittet in seinem stillen Kämmerlein Gott um Erkenntnis, versteht man auch das Evangelium, so man in Ruhe in seinem Wort studiert.

Der Glaube entsteht durch das Wort Gottes, wenn man es als solches annimmt. Das ist ja der Glaube, dass wir auf Jesu Worte vertrauen. Er ist die Wahrheit und schenkt das ewige Leben. Das wirkt der Glauben, dass wir Gott die Ehre geben, die IHM gebührt.

Gebet

Danke HERR, dass du keinen Suchenden vergisst und danke, dass du dich manchmal mächtig in den Weg stellst, damit wir erkennen, DU BIST DER DU BIST – Dir sei die Ehre.

Amen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert