Der Kampf endet mit Verlierern und Gewinnern

Jene verlassen sich auf Wagen und Rosse; wir aber denken an den Namen des HERRN, unsres Gottes.
Psalm 20,8

Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens.
Hebräer 12,1-2

In Zeiten der Antike sind Wettkämpfe mit Rossen und Wagen ausgeführt worden. Die Bibel spricht davon und in den Filmen „Ben Hur“ und „Die Zehn Gebote“ werden diese Zeiten in Erinnerung gebracht. Nach jedem Kampf gibt es einen Verlierer und einen Sieger. Meist siegt der, der für die guten Werte kämpft und es sieht so aus, als bekäme er seine Kraft direkt von Gott.

Ist das heute noch so? Die Bibel spricht vom Glaubenskampf, den wir als Gläubige führen. Wir sind selbst schwach, weil wir uns nicht mit dem Schwert verteidigen, doch gebrauchen wir das Wort Gottes, das keine Verlierer hinterlässt, wenn es in hörende Ohren und Herzen dringt. Gottes Schwert tötet nicht, es macht lebendig. Das bewirkt der gute Kampf des Glaubens.

Gebet
Danke HERR, dass wir mit Deiner Kraft erfüllt sind, im Kampf gegen das Böse. Das Gute, das Du für uns bereithältst, für das lohnt es sich zu kämpfen. Segne auch diesen Tag und beschütze alle, die Du noch zu Dir ziehen willst. Amen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert