Tyrannen im Vormarsch

HERR, du dämpfst der Tyrannen Siegesgesang.
Jesaja 25,5

Er übt Gewalt mit seinem Arm und zerstreut, die hoffärtig sind in ihres Herzens Sinn. Er stößt die Gewaltigen vom Thron und erhebt die Niedrigen.
Lukas 1,51-52

Wenn wir in den Osten sehen, dann bemerken wir nicht, dass die Tyrannen gedämpft werden, doch schien es damals in Jesajas Zeiten der Fall gewesen zu sein.

Wir leben heute in einer andern Zeit, in der Endzeit, wo von Kriegen und Schrecknissen die Rede ist. Wenn wir es auch nicht wahrhaben wollen, die Wehen sind am Ende angelangt. Überschwemmungen, Feuersbrünste, Seuchen und vor allem die überall festzustellende Lieblosigkeit und Angst, machen sich weltweit breit. Kinder gehorchen ihren Eltern nicht mehr. Auch dies Phänomen gehört zu den Verheißungen für diese Zeit.

Doch kommt Jesus wieder um dem Treiben ein Ende zu setzen. ER wird in einem Augenblick die ganze Welt von sich in Kenntnis setzen, wie ein Blitz. Er wird die zu sich nehmen, die durch den Glauben errettet sind. Das ist das wahre Evangelium:

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Joh 3,16)

So habe Vertrauen in den dreieinigen Gott, der im Vater, Sohn und Heiligen Geist von den Fesseln der Welt befreit.

Gebet
Danke Du großer und lebendiger Gott für Deine Güte. Amen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert