Mit Freuden Wasser schöpfen

Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Brunnen des Heils.
Jesaja 12,3

Jesus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
Matthäus 11,28

Als ich ein Kind war, versiegte der Brunnen in unserem Dorf. Das Wasser wurde so knapp, dass es auferlegte Einschränkungen gab. Am Samstag ging regelmäßig das Wasser zuneige. Wir passten uns an und reduzierten den Verbrauch, zugunsten der Landwirtschaft, die ohne Wasser ihre Tiere nicht versorgen konnte. Das ging einen ganzen Sommer so, bis ein neues Wasser-Reservoire gefunden wurde. Große Erleichterung.

So ist es auch im Glauben, wenn wir aus irgendwelchen Gründen abgetrennt sind, von der lebendigen Quelle, dem Wort Gottes, versiegt das geistliche Leben. Das Gespräch Jesu mit der Frau am Jakobsbrunnen gibt hier zu denken:

Joh 4, 10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes kenntest, und wer es ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken, so würdest du ihn gebeten haben, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben.

So sollten wir Jesus bitten: Gib mir zu trinken! Er wird die Not wenden, die oft nur deshalb entstanden ist, weil wir versucht haben, ohne IHN klar zu kommen. Deshalb sei nicht zu stolz um zu bitten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert