Ohne Wort Gottes, keine Weisheit

Was können die Weisen Weises lehren, wenn sie des HERRN Wort verwerfen?
Jeremia 8,9

Darum sollen wir desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben.
Hebräer 2,1

Das mag eine provozierende Überschrift sein, denn in vielen Berufen nützt das Wort Gottes nicht viel, könnte man meinen. Aber es geht hier nicht um berufliche Qualifikation, sondern um Weisheit. Sie braucht es bei jeder Entscheidung. Weisheit ist eine Gesinnung aus dem Glauben heraus, die den HERRN in den Alltag mit einbezieht.

So kann man sich am Anfang im Glauben, wenn wir noch nicht viel von Gottes Wort wissen auch fragen: „Was würde Jesus jetzt tun?“ oder „Was würde Gott dazu sagen“ oder man entscheidet, was näher bei IHM ist und geht dort hin, wo Gemeinschaft mit IHM gepflegt wird. Das kann die Versammlung oder der Hauskreis sein und man lässt das Hobby mal sausen. Oft ist es ein großer Segen, den man erfährt. Weisheit, die wieder ein Stück zur Erkenntnis beigetragen hat, macht glücklich.

So geben wir den Tag wieder in Gottes Hand und erfreuen uns an Seiner Gnade, die uns so viele Geschenke macht. Amen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert