Endlich durchblicken

Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis.
Sprüche 1,7


In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.
Kolosser 2,3

Als ich im zweiten Bildungsweg plötzlich mit Chemie zu tun bekam, da begriff ich zunächst überhaupt nichts. Es hing da eine riesige Tafel an der Seitenwand mit Abkürzungen von den verschiedensten Elementen. Erstmal musste ich begreifen, dass alle Materie aus diesen Elementen in den verschiedensten Zusammensetzungen besteht, die man Moleküle nennt. So war Wasser (H²O) aus zwei Teilen Wasserstoff (H) und einem Teil Sauerstoff (O). Es hält wie ein Magnet zusammen (Anziehung) und lässt sich nur mit physikalischer Einwirkungen trennen. Die Elemente sind in organische und anorganische Chemie eingeteilt. Alles was da gelehrt wurde, hat mich immer mehr interessiert, sodass ich am Ende ein sehr gutes Prüfungsergebnis bekam. Ich hatte also Erkenntnis und Durchblick bekommen.

Wie ist das nun mit der Bibel gewesen? Ich würde sagen, dass sie mir zunächst auch sehr fremd war und ich dann immer mehr zur Erkenntnis kam, dass es sich hier um das Reich Gottes handelt, von dem zuletzt von Jesus in den Gleichnissen gesprochen wurde. Was ist das für ein Reich und wie setzt es sich zusammen? Ist es organisch oder anorganisch?

Es ist ein geistliches Reich, das aber genauso funktioniert, wie die sichtbare Schöpfung in der wir erkennen können, wie genial die Kräfte zusammenwirken, wobei in diesem erkannten geistlichen Reich die Gotteskraft und Anziehung aus Liebe besteht. Auch sie ist viel beschrieben worden aber man kann sie nicht greifen. Wer sich von Gott angezogen fühlt, sollte sich nicht zu sehr vom Irdischen abhängig machen, sondern gerne auch mit SEINEN Wundern rechnen. IHM ist alles möglich, vertraue auf den HERRN.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert