Psalm 41

Mein Freund erhob sich gegen mich
1 Dem Chorleiter. Ein Psalmlied von David.


(2) Wie glücklich ist der, der sich für Schwache einsetzt. / Wenn ihn ein Unglück trifft, wird Jahwe ihn retten.
(3) Jahwe beschützt ihn und erhält ihn am Leben. / Glücklich gepriesen wird er im ganzen Land. / Du, Herr, setzt ihn nicht der Willkür seiner Feinde aus.
(4) Wenn Krankheit ihn befällt, steht Jahwe ihm bei. / Du, Herr, verwandelst seine Krankheit in Kraft.
(5) Ich sagte: „Jahwe, sei mir gnädig! / Heile mich, denn ich habe gesündigt gegen dich!“

(6) Meine Feinde reden böse über mich: / „Wann ist er endlich tot und vergessen?“
(7) Kommt einer, mich zu besuchen, redet er falsch. / Er nimmt nur Schlechtes in sich auf, / geht hinaus und verbreitet üble Gerüchte.
(8) Die mich hassen, stecken die Köpfe zusammen / und denken sich Böses gegen mich aus:
(9) „Den hat es böse erwischt! / Wer so liegt, der steht nicht wieder auf!“
(10) Selbst mein Freund, dem ich vertraute, / der mit mir zusammen aß, / gab mir einen Tritt.
(11) Sei du mir gnädig, Jahwe! / Richte mich auf, / dass ich es ihnen vergelte!

(12) Dann weiß ich, dass ich dir gefalle, / wenn mein Feind nicht triumphiert.
(13) In meiner Unschuld warst du mein Halt / und hast mich für immer vor dich gestellt.
(14) Gelobt sei Jahwe, der Gott Israels, / in alle Zeit und Ewigkeit! / Amen, ja, so soll es sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert