Gottes Wille erkennen

Der HERR spricht: Ich will mich zu euch wenden und will euch fruchtbar machen und euch mehren und will meinen Bund mit euch halten.
3.Mose 26,9

Jesus spricht: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben.
Lukas 12,32

Jesus sagt im Matthäus Evangelium: „Gehet (in das Reich Gottes) durch die enge Pforte ein; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der ins Verderben führt, und es sind ihrer viele, die auf ihm hineingehen. Eng ist dagegen die Pforte und schmal der Weg, der ins Leben führt, und nur wenige sind es, die ihn finden.“

Dieses Bild symbolisiert die Entscheidung zwischen einem Weg, der zur Rettung führt, und einem breiten Weg, der ins Verderben führt. Jesus selbst bezeichnet sich als den Weg zu Gott: “Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.” (Johannes 14,6) 2

Es ermutigt uns, bewusst den schmalen Weg zu wählen, der zu einem erfüllten Leben führt. Die Fülle bezieht sich auf unsere Herzenshaltung, die sich dann erst in Liebe zeigt, wenn wir die Liebe Gottes in Christus annehmen und weitergeben.
“Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken. Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite aber ist ihm gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.” Matt 22, 37..

Dieser Vers betont die Liebe zu Gott und die Liebe zum Nächsten als zentrale Prinzipien im christlichen Glauben. Es ermutigt uns, sowohl eine enge Beziehung zu Gott zu pflegen als auch liebevoll und fürsorglich mit unseren Mitmenschen umzugehen.

Fürbitte

Herr Jesus, erfülle DU unsere Herzen mit Deiner Liebe, denn Du bist die Liebe, wie es in einem Psalm heißt. Weil Du uns zuerst geliebt hast, dürfen wir gewiss sein, dass wir mit Dir in einer Herzensbeziehung stehen können, auch wenn wir dich nicht sehen oder fühlen können. Doch zeigst du uns jeden Tag, deine Wunder. So lasse die zu dir kommen, die nach Dir rufen. Amen