Gottes Wort für jeden Tag

Unser tägliches Brot gib uns heute.
Matthäus 6,11

Wir kennen alle diesen Vers aus dem Vaterunser. Darin drücken wir aus, was wir an jedem Tag zum Leben brauchen. Jesus zitiert bei der Versuchung in der Wüste diese ergänzenden Worte:
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.
Matthäus 4,4

Es liegt auf der Hand, dass mit „Brot“ auch die geistliche Nahrung gemeint ist, die wir täglich brauchen. Wir haben heute viele Möglichkeiten, den Hunger nach dem Wort zu stillen. Im Internet oder in Buchform gibt es Bibellesepläne, tägliche Andachten, Impulse für den Tag wie die Jahrbücher von Leben ist mehr, die Denkanstöße über Gott und die Welt geben wollen. All diese Angebote weisen auf die Notwendigkeit hin, im Alltag innezuhalten und zur Besinnung zu kommen. Es geht nicht nur darum, ein regelmäßiges Lesepensum zu absolvieren, so wie ein Jogger täglich seine Kilometer abspult. Das Wort ist dazu da, dass wir animiert werden, weiterführende Fragen zu stellen, z. B. was es mit unserem eigenen Leben zu tun hat. In ihm offenbart sich der Wille Gottes, dem wir entsprechen sollen. Auf diese Weise gibt es uns Wegweisung und sicheres Geleit. Danken wir dem Herrn, dass er uns jeden Tag so gut versorgt.

Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch – für das Leben der Welt.
Johannes 6,51