Unser Auftrag

Und in seinem Namen wird man allen Völkern predigen, dass sie zu Gott umkehren sollen, um Vergebung der Sünden zu erhalten. Das beginnt in Jerusalem.
Lukas 24,47

Nach seiner Auferstehung lehrte Jesus seine Jünger, wie sie verkündigen sollten, und sagte ihnen auch, wo sie anfangen sollten. Das gilt natürlich auch für uns, die wir die ganze Bibel zur Verfügung haben und nicht nur Geschichte für Geschichte darin lesen und das Buch dann zur Seite legen sollen. Die Worte sind an mich und an dich gerichtet, gerade auch die Aufforderung zur Verkündigung. „In seinem Namen“ bedeutet, dass wir so predigen sollen, wie er es uns aufgetragen hat. Unsere Person ist zweitrangig. Wir sind nur Erfüllungsgehilfen der entscheidenden Botschaft, dass jeder, der sie hört, dringend Buße tun muss, um einmal am ewigen Leben teilzuhaben.

Dieser Auftrag beginnt an jedem Ort, an dem wir uns befinden. Für die Jünger war es Jerusalem. Das war damals keine einfache Gegend, da musste man mit Widerstand rechnen. Für uns ist es ein gutes Beispiel. Sind wir nicht auch oft im Zweifel und fragen uns, ob das jetzt der richtige Ort ist, um von Jesus zu erzählen, im Zugabteil, am Tisch mit anderen in der Frühstückspension, mit Bekannten beim Grillen? Man muss nicht gleich mit einer Predigt beginnen und damit den Gesprächspartner überfordern, aber es gibt fast immer die Möglichkeit, seinen Glauben ins Gespräch zu bringen. Das schreibt hier einer, dem es schwerfällt, über den reinen Smalltalk zum Wesentlichen zu kommen. Aber Jesus hat nie behauptet, dass dies eine leichte Aufgabe für uns sei. Viele haben dafür mit ihrem Leben bezahlt, noch heute gibt es in vielen Ländern Christenverfolgungen. In unserem Land droht uns im schlimmsten Fall die gesellschaftliche Ächtung. Damit sollten wir leben können. Auch viele, die sich nicht dem Mainstream der Meinungsbildung unterwerfen wollen, laufen derzeit Gefahr, ausgegrenzt zu werden. Als Christen haben wir den größtmöglichen Vorteil: Wir sprechen in der Vollmacht Gottes.