Aufmerksamkeit

Isai sprach zu David: Sieh nach deinen Brüdern, ob’s ihnen gut geht.
1.Samuel 17,18

Da brachten Männer einen Gelähmten auf einer Trage herbei. Sie wollten ihn in das Haus bringen und vor Jesus niederlegen.
Lukas 5,18

Bist du aufmerksam, was deine Mitmenschen betrifft und siehst du, wer Hilfe nötig hat?
Es braucht eine gewisse Wahrnehmung des Herzens, neudeutsch Empathie und weniger Selbstbezogenheit, um diese Charaktereigenschaft zu entwickeln. Auch ist es gut, selbst schon Leid erfahren zu haben, um Achtsamkeit ins Herz gelegt zu bekommen. Es ist das Leid immer eine Zubereitung Gottes zur Nächstenliebe. Hier findet oft ein Reinigungsprozess vom Unguten statt. Wie jede Krankheit den Körper zur Abwehr erzieht, so erzieht Gott uns durch Feuerproben im Geist, zu brauchbaren Dienern für das Himmelreich, das hier schon wächst und auch als die Braut Christi bezeichnet wird. Die Gemeinden, die Jesus gehören, werden gebraucht, zur Erziehung im Guten und in der Lehre Gottes. Das Evangelium ist das einzig befreiende Himmelsgeschenk an uns Menschen, denn es befreit von Schmutz und Sünde. Denn Jesus selbst hat dafür bezahlt. Der Tod ist besiegt. Jeder, der glaubt, wird selig. Wir dürfen uns nach der Glaubensentscheidung, frei in Christus erleben und durch seinen Heiligen Geist leiten lassen, der uns in die Wahrheit führt und das ewige Leben.

Gebet

Danke HERR, dass du auch heute noch Menschen herausrufst, um Dir zu dienen. Segne unseren Tag und danke, dass wir noch in Frieden leben dürfen. Amen