Auf der Suche nach dem Glück

Wer dein Gesetz lieb hat, lebt in Frieden und Glück – ein solcher Mensch wird niemals scheitern.
Psalm 119,165

Im Bayerischen Rundfunk gibt es eine Institution: den Schmidt Max. Unter dem Oberbegriff „Freizeit“ gibt es mittlerweile an die 100 Sendungen von ihm. Auf humorvolle Weise behandelt er so unterschiedliche Themen wie Biergärten, Palettenmöbel, Brennholz, Kaiserschmarrn und vieles mehr. Seine Spezialität: Er befragt kundige Menschen auf betont unbedarfte Weise und kommt dabei zu erstaunlichen Ergebnissen. Die jüngste Sendung trug den Titel „Was brauchen wir zum Glücklichsein? Schmidt Max auf der Suche nach dem Glück“. Die Befragten konnten ihm so einige Hinweise geben, wie z. B. Bedürftigen helfen, Glücksmomente sammeln, sich an kleinen Dingen erfreuen und heimatverbunden sein. Sie alle strahlten eine Zufriedenheit aus, die man als geglücktes Leben bezeichnen könnte. Das Streben nach Reichtum, Erfolg und Anerkennung spielte in ihrem Leben eine untergeordnete Rolle.

Ich habe daraufhin der KI (Künstliche Intelligenz) von Bing, einer Suchmaschine, die Frage gestellt: „Wie kann man ein glückliches Leben führen?“ Die Antwort war eine ganze Liste von Empfehlungen: Soziale Kontakte pflegen – Sport treiben – dankbar sein – Ziele verfolgen – Dinge tun, die Spaß machen – Optimistisch sein – Anderen helfen. Sicherlich alles gute Ratschläge für ein glückliches Leben. Was mir noch fehlte, war ein Glücksrezept, wie es in Psalm 119 (siehe oben) steht: Lasst uns das Gesetz des Herrn erfüllen, dann werden wir in Frieden und Glück leben. Es geht dabei nicht darum, nach Freuden Ausschau zu halten und sich möglichst viele Glücksgefühle zu verschaffen, sondern auf das zu hören, was Gott uns empfiehlt. So werden wir auch widerstandsfähig (neudeutsch: resilient) gegen Schicksalsschläge, die unseren vordergründigen Traum vom Glück jederzeit gefährden können. Vor allem können wir uns im Gebet an den wenden, dem wir all unser Glück verdanken.

Du zeigst mir den Weg, der zum Leben führt. Du beschenkst mich mit Freude, denn du bist bei mir; aus deiner Hand empfange ich unendliches Glück.
Psalm 16,11