Hören Sie sich das an

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.
Lukas 2,14

Ich habe heute den Podcast des Missionswerks Werner Heukelbach angehört. Es sprach Eberhard Dahm zum Thema „Weihnachten – was Engel dazu sagen“. So früh am Morgen war es für mich nicht so einfach, mich mit der ganzen Fülle der Gedanken auseinanderzusetzen. Wie ich es dann öfters mache mit diesen wertvollen Beiträgen, die niemals länger als 15 Minuten sind, habe ich mich hingesetzt und mir die Mühe gemacht, noch mal alles anzuhören und das Wichtigste zu notieren. Da erst ging mir so richtig auf, was der Autor dem Hörer nahebringen wollte.

Ich kann hier nicht auf alles eingehen, muss mich auf weniges beschränken. Wenn wir den obigen Vers betrachten, da erschienen die Engel bei der Geburt von Jesus Christus den Hirten. Sie lobten Gott in all seiner Herrlichkeit und brachten in eine unruhige Welt den Frieden für all jene, die Gott ein Wohlgefallen sind. Also nur diesen Menschen und nicht allgemein der ganzen Menschheit. Wenn wir heute am Heiligen Abend das allseits so bezeichnete „Weihnachten, das Fest der Liebe“ feiern, dann dürfen wir dies nur in Erinnerung an dieses einmalige geschichtliche Ereignis tun, als Gott seinen eigenen Sohn schickte, um uns zu erlösen. Ich weiß, das wurde uns so oft schon nicht nur von den Kanzeln herab, sondern auch von Personen des öffentlichen Lebens in salbungsvollen Worten verkündet. Es geht häufig nur darum, dass mal wieder das Gutmenschentum zu diesem festlichen Anlass hervorgekehrt wird, unschwer erkennbar mit einem Augenzwinkern versehen, dass die Geschichte dahinter nicht unbedingt geglaubt werden müsse. Die extrem wichtige Botschaft Gottes für die Menschheit ist in diesen Feiertagsreden leider nur selten erkennbar. Es ist so, wie es Eberhard Dahm ausdrückt: Wer schlicht glaubt, was Jesus Christus uns sagte und was er für uns getan hat, der [und nur der] hat Zugang zu diesem Frieden Gottes. Und er hat dann auch Zugang zu friedlosen Menschen, ihnen das zu bringen, was aller Welt fehlt. Der Friede auf Erden ist herabgekommen zu allen, die durch ihren Glauben das Wohlgefallen Gottes haben. Doch hören Sie sich den Podcast von heute am besten selbst an, und nehmen Sie sich die Worte in aller Ruhe zu Herzen:
https://heukelbach.org/podcast/weihnachten-was-engel-dazu-sagen-3