Himmlische Schätze sammeln

»Häuft in dieser Welt keine Reichtümer an! Sie werden nur von Motten und Rost zerfressen oder von Einbrechern gestohlen! Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel, die unvergänglich sind und die kein Dieb mitnehmen kann. Wo nämlich euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.«
Matthäus 6,19-21

In unserem Christen-Chat stellten wir uns gestern das Thema, wie wir Schätze im Himmel sammeln können. Uns muss dabei bewusst sein, dass hier auf Erden alles vergänglich ist. Gesundheit, Wohlstand, Ansehen werden uns spätestens nach unserem Ableben verloren gehen. Wenn unser Herz bis zuletzt daran hängt, werden wir umso schwerer Abschied nehmen können von unserer irdischen Existenz. Wer aber himmlische Schätze gesammelt hat, kann mit Freude im Herzen diese Welt verlassen. Wie das geht, erklärt uns Jesus im Gleichnis vom Weinstock und den Reben:

Bleibt in mir und ich in euch! Wie die Rebe nicht von sich selbst Frucht bringen kann, sie bleibe denn am Weinstock, so auch ihr nicht, ihr bleibt denn in mir. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.
Johannes 15,4-5

Hierin wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet.
Johannes 15,8

Es kommt also darauf an, unser Leben so zu führen, dass Gott verherrlicht wird, indem wir Frucht bringen. Dies kann gelingen durch einen lebendigen Glauben, durch Dienst in Liebe am Nächsten. Alles, was wir von Gott geschenkt bekommen haben, wie Zeit, Talente und Ressourcen sollten wir vorrangig für die Verbreitung des Evangeliums einsetzen. Für alle von uns ist dies möglich. Eine besondere Fähigkeit hat jeder, die er für diesen Dienst einsetzen kann.

Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid brennend im Geist. Dient dem Herrn.
Römer 12,11