Es ist nicht schwer zu verstehen

Um unsere Schuld zu sühnen, hat Gott seinen Sohn am Kreuz vor aller Welt sterben lassen. Jesus hat sein Blut für uns vergossen und mit diesem Opfer die Vergebung für alle erwirkt, die daran glauben. Daran zeigt sich, dass es gerecht von Gott war, als er die Sünden der Menschen bisher ertrug; er hatte Geduld mit ihnen. Jetzt aber vergibt er ihnen ihre Schuld und erweist damit seine Gerechtigkeit. Gott allein ist gerecht und spricht den von seiner Schuld frei, der an Jesus Christus glaubt.
Römer 3,25-26

Es gibt einige Stellen in der Bibel, die eine Art Zusammenfassung aller in ihr enthaltener Lehren darstellen. In unserem täglichen Christen-Chat haben wir gestern die Verteidigungspredigt des Stephanus (Apostelgeschichte 7) gelesen, worin man in aller Kürze das Wesen und die Bestimmung des Alten Testaments als Vorbereitung und Hinführung auf unseren Erlöser ersehen kann. Wer wissen will, was wir von der Gerechtigkeit Gottes wissen müssen, wird alles Nötige in Römer 3 finden. Es ist also nicht nötig, sich eine Menge Sekundärliteratur zu besorgen, weil der biblische Text schwer zu verstehen ist. Die Bibel legt sich selbst aus. Antworten auf Fragen erhalten wir durch andere Stellen in ihr.

Für uns geht es darum, zu wissen, wie wir dazu kommen, von Gott gerechtfertigt zu werden. Paulus erklärt uns dies in seinem Brief in aller Einfachheit und Ausführlichkeit, sodass es jeder verstehen kann. Unser Glaube an Jesus wird uns trotz aller Sündhaftigkeit geschenkt. Wir müssen ihn nur annehmen, dann wird uns alle Schuld vergeben. Anders als in vielen Religionen es gefordert wird, müssen wir uns nicht ständig überlegen, wie wir noch besser werden können. Von uns wird einzig der Glaube verlangt. Paulus versteht darunter, das Evangelium und seine wichtigsten Lehren zu kennen, den darin dokumentierten Zeugnissen zu Leben, Sterben und Auferstehung unseres Erlösers zuzustimmen und darauf zu vertrauen, dass wir gerettet werden.

Gott spricht jeden von seiner Schuld frei und nimmt jeden an, der an Jesus Christus glaubt.
Römer 3,22