Das geoffenbarte Geheimnis

Und niemand kann bestreiten, wie groß und einzigartig die geheimnisvolle Wahrheit unseres Glaubens ist: Er hat sich gezeigt in Fleisch und Blut und wurde beglaubigt durch Gottes Geist, und so haben ihn die Engel gesehen. Er wird gepredigt unter den Völkern und findet Glauben in aller Welt und ist im Himmel mit Ehre gekrönt.
1. Timotheus 3,16

Dieser kurze Lobgesang zur Ehre Gottes beinhaltet unseren ganzen Glauben. Wer mit ihm nichts anfangen kann, für den wird die grundlegende Wahrheit ein Geheimnis bleiben. Für alle, die sich bekehrt haben, steht fest, dass der Sohn Gottes Mensch geworden, gestorben und wieder auferstanden ist. In Römer 1,4 heißt es, dass Jesus Christus „bestätigt ist durch den Heiligen Geist“. Bei seiner Himmelfahrt sind zwei Engel erschienen, die auf seine Wiederkunft hinwiesen. Die Frohe Botschaft wurde allen Völkern verkündet, und überall fanden sich Menschen, die ihr glaubten und ihr Leben grundlegend veränderten, indem sie Buße taten. Beten wir dafür, dass noch mehr Menschen dieses Geheimnis der Gottseligkeit für sich entdecken können.

Da traten die Jünger herzu und sprachen zu ihm: Warum redest du in Gleichnissen mit ihnen? Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil es euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu verstehen; jenen aber ist es nicht gegeben.
Matthäus 13,10-11