Zuversicht für die Einsamen

Wohin ich auch sehe: Nirgendwo will man etwas von mir wissen. Ich finde keine Hilfe mehr, und keiner kümmert sich um mich. Deshalb schreie ich zu dir, HERR! Ich bekenne: Du allein bist meine Zuflucht! Du bist alles, was ich im Leben brauche.
Psalm 142,5-6

David wurde von Saul verfolgt, weil er beim Volk beliebter war. Er musste sich verstecken, es war einsam geworden um ihn. Freunde von einst hatten sich zurückgezogen, von ihnen konnte er keine Hilfe erwarten. In dieser Not betete er zu Gott. Wir wissen, David wurde später König über ganz Israel. Seine Lebensgeschichte ist eine extreme Abfolge von Hoch und Tiefs und kann uns als Beispiel dienen. Viele Menschen gibt es auch heute, die sich in einer Situation der Einsamkeit, der Verlassenheit und der Verzweiflung befinden. Wenn keine Angehörigen, Freunde und Bekannte sich um sie kümmern, bleibt nur ein Hilfeschrei zum HERRN. Glücklicherweise lässt ER uns nie im Stich. Wir dürfen nur den Glauben an IHN nicht verlieren. Er wird uns antworten, uns beschützen und alles geben, was wir für unser Leben brauchen.

Fürchte dich nicht, denn ich stehe dir bei; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, mit meiner siegreichen Hand beschütze ich dich!
Jesaja 41,10