Die Verwandlung der Traurigkeit

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet weinen und wehklagen, aber die Welt wird sich freuen; und ihr werdet trauern, doch eure Traurigkeit soll in Freude verwandelt werden.
Johannes 16,20

Wie kann es gehen, Traurigkeit in Freude umzuwandeln? Normalerweise versuchen wir, alles was uns zustößt, in verschiedene Ordner abzulegen und wir trachten danach, dass sich der mit den schlechten Dingen nicht allzu sehr füllt. Das Positive, was uns wieder aufbaut, wird als Gegengewicht gesammelt. Wie oft wird uns versprochen, dass wir ein besseres Leben führen können, wenn wir lernen, positiv zu denken. Wenn wir uns nur soundso oft sagen, wie gut es uns geht, dann würde dies auch eintreten. Dann würde der Ordner mit den leidvollen Dingen nur noch ein Schattendasein führen.

Wenn wir die Worte von Jesus im obigen Vers betrachten, dann fällt auf, dass ER von einer Verwandlung spricht und nicht vom Ersetzen von negativen Erlebnissen durch positive. Das Leid wird uns nicht genommen, aber verwandelt. Was für ein fundamentaler Unterschied! Sein Tod am Kreuz war für die Jünger ein furchtbares Ereignis. Es wurde aber verwandelt in die größte vorstellbare Freude für die Menschheit. Unser Erlöser nahm alle menschliche Schuld auf sich und schenkte allen, die IHM Folge leisten, das ewige Leben.

So habt auch ihr nun Traurigkeit; ich werde euch aber wiedersehen, und dann wird euer Herz sich freuen, und niemand soll eure Freude von euch nehmen.
Johannes 16,22