So Gott will

Ist etwa meine Hand zu kurz, um zu erlösen, oder ist bei mir keine Kraft, um zu erretten?
Jesaja 50,2

Und siehe, ein Aussätziger kam, fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, wenn du willst, kannst du mich reinigen! Und Jesus streckte die Hand aus, rührte ihn an und sprach: Ich will; sei gereinigt! Und sogleich wurde er von seinem Aussatz rein.
Matthäus 8,2-3

Der Aussätzige war davon überzeugt, dass Jesus ihm helfen konnte, wenn er denn wollte. Sein Glaube hat ihm geholfen, wie auch so vielen, die sich an den HERRN gewandt haben. Dies ist etwas anderes als die Einstellung: „Die Ärzte haben mir nicht helfen können, jetzt probiere ich es einmal mit diesem Prediger, der da durch die Lande zieht und von dem es heißt, dass er heilen könne.“ Dies wäre nur ein halbherziger Ansatz gewesen, nach dem Motto „ein Versuch ist es wert“.

Der Glaube des Aussätzigen an den Erlöser war unerschütterlich. Er war von der Rettungskraft Gottes ganz und gar überzeugt. In demütiger Weise unterstellte er sich dem Willen Jesu. Dies ist genau die Einstellung, die wir bei jedem Bittgebet haben sollen, wie es im Vaterunser formuliert ist: „Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.“ Einzig auf SEINEN Willen kommt es an, ob er uns heilen will oder nicht und ob er uns retten will oder nicht. Dass er es kann, steht außer Frage.