Bleibt in meiner Liebe

Wie mich der Vater liebt, so liebe ich euch. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr nach meinen Geboten lebt, wird meine Liebe euch umschließen. Auch ich richte mich nach den Geboten meines Vaters und lebe in seiner Liebe. Das alles sage ich euch, damit meine Freude euch erfüllt und eure Freude dadurch vollkommen wird.
Johannes 15,9-11

Um es noch kürzer zu sagen: Es kommt darauf an, in der Liebe zu bleiben. Dadurch kommt die vollkommene Freude durch Jesus in uns. Aufkommende Einschränkungen – oft eingeleitet durch das Wort „aber“ – sollten unbeachtet bleiben. Wir werden geliebt und wir dürfen in der Liebe bleiben. Zweifel fallen ab, Freude kommt auf. Und jetzt nicht wieder denken: Dieses Gefühl wird nicht lange anhalten. Lassen wir das ständige „nicht“ weg. So dürfen wir die Liebe Gottes genießen, vollkommen im Licht stehen, ohne „Wenn und Aber“, ohne „geht nicht!“, ohne „wie lange wird das anhalten?“. Wir fangen ganz ohne Anstrengung an zu beten: „HERR Jesus, ich danke dir, dass du uns befreit hast von der trennenden Sünde und uns die Liebe geschenkt hast, in der wir immer bleiben dürfen!“