Zwischen Eigenliebe und Empathie

Meister, welches ist das größte Gebot im Gesetz? Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«. Das ist das erste und größte Gebot.
Und das zweite ist ihm vergleichbar: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.

Matthäus 22,36-39

Schulz von Thun hat das sogenannte Wertequadrat entwickelt. Man sollte sich bemühen, die Mitte zu finden zwischen zwei Tugenden, die im Paar komplementär auftreten. Selbstliebe und Empathie sind solche komplementäre Gegensätze. Beide sollten vorhanden sein, also sowohl die Liebe zu sich selbst, die mit Selbstachtung und Selbstvertrauen verbunden ist, und die Liebe zum Nächsten, worunter man die Fähigkeit versteht, sich in den anderen einzufühlen. Problematisch wird es, wenn diese Tugenden permanent in entwertende Übertreibungen ausufern. Selbstliebe kann zu Egozentrik werden und im Gefolge zum Hochmut ausarten. Empathie kann zur Selbstaufgabe führen. Wer z. B. unter einer sogenannten Helferitis leidet, sollte sich vornehmen, sich wieder mehr seiner Eigenliebe zu widmen. Schließlich sind wir alle, wie wir sind, von Gott geschaffen, und sollten uns selbst etwas wert sein. Umgekehrt muss der Hochmütige versuchen, sich mehr in sein Gegenüber hineinzuversetzen, um von seinem hohen Ross herunterzukommen.

Im Gebot der Nächstenliebe begründet ist das der Selbstliebe. Wir dürfen uns selbst lieben, sollten aber unseren Nächsten schätzen und auf ihn bedacht sein. Im Zusammenleben der Menschheit hat sich die sogenannte „Goldene Regel“ bewährt. Begründet ist sie in der Bibel:

Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso.
Matthäus 7,12