Kein alter Bund mehr

v. Inge

Denn das ist der neue Bund, den ich schließen will mit dem Haus Israel nach diesen Tagen spricht der HERR: Ich will mein Gesetz geben in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. Heb 8,10

Das Evangelium wird gerade im Hebräerbrief deutlich erklärt. Erst erwählte Gott sein Volk Israel, doch durch ihre Sünden, hat er es verworfen, mehrmals. Ihre Opfer wollte Gott nicht mehr, denn sie nützten ihnen wenig – immer wieder sündigen und opfern, das änderte Gott durch Jesu Blut.

Er war das letzte Reinigungsopfer und zwar für alle Menschen, die sich bekehren, um für den ewigen Tempel Gottes, das Himmelreich gereinigt zu sein. Wer Jesu Tod für sich als Begnadigungsgeschenk annimmt und Gott um Vergebung der Sünden bittet, der hat das ewige Leben und darf im Tempel Gottes einst wohnen, der nicht mit Händen gebaut ist.

Darum ist die Bekehrung zu einem heiligungsreichen Leben wichtig. Lass auch Du dich reinigen durch das Blut Jesu, der auferstanden ist und verherrlicht in den Himmel aufgefahren ist.

Er ist der Abglanz Seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestaät in der Höhe und ist soviel höher geworden als die Engel, wie der Namen, den er ererbt hat, höher ist als ihr Name. Heb 1, 2-4

Kontext

Hebräer 1,1-4 1 Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, 2 hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn.[1] Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten[2] geschaffen; 3 dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck[3] seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft;[4] er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.

Gebet

Danke allmächtiger Gott und Vater, dass Du auch heute noch Menschen aus der Verlorenheit der Welt und Sinnlosigkeit herausrufst in Dein ewiges Reich. Berühre die Herzen derer, die es lesen, damit sie sich zu DIR bekehren. Es wird Freude im Himmel sein. Danke, dass Du die Deinen berufen hast, weiterzusagen, was Du Gutes getan hast. Amen