Das Buch der Ermutigung

Sei du nur stark und sehr mutig, und achte darauf, dass du nach dem ganzen Gesetz handelst, das dir mein Knecht Mose befohlen hat. Weiche nicht davon ab, weder zur Rechten noch zur Linken, damit du weise handelst überall, wo du hingehst! Lass dieses Buch des Gesetzes nicht von deinem Mund weichen, sondern forsche darin Tag und Nacht, damit du darauf achtest, alles zu befolgen, was darin geschrieben steht; denn dann wirst du Gelingen haben auf deinen Wegen, und dann wirst du weise handeln!
Josua 1,7-8

Weil wir Menschen sind, haben wir auch eine Neigung, unsere Schwachheit zu betonen. Was sind wir doch für bedauernswerte Geschöpfe, die so vielen Schwankungen ausgesetzt sind? An einem Tag könnten wir Bäume ausreißen. Am nächsten Morgen sind wir am Boden zerstört, weil uns nichts von dem gelungen ist, wovon wir geträumt haben. Die Welt erweist sich als Jammertal. So gerne beklagen wir uns dann über unser Schicksal und geben uns der Ohnmacht hin. Gewiss, wir Deutsche haben eine besonders Vorliebe für das Klagen. Die Tagespresse ist gerade in diesen Tagen voll von beklagenswerten Dingen. Die Frage, die wir uns aber als Christen stellen müssen: Möchte Gott, dass wir einstimmen in den Chor der Jammerer? Sicher hat ER ganz anderes mit uns im Sinn.

Das Buch Josua hat einen unbekannten Verfasser und beschreibt die Eroberung und Besiedelung des Landes Kanaan durch die israelitischen Stämme von der Zeit nach dem Tod Moses bis zum Tod Josuas (Wikipedia). Der heutige Vers ist dem Teil der Vorrede entnommen, in dem auf die Verheißungen Gottes verwiesen wird, die auch den Kern unseres Glaubens bilden. Josua sollte sich ganz auf das Gesetz stützen und täglich darin forschen. Das hier verwendete hebräische Wort tora hat eine umfassendere Bedeutung als das deutsche Wort Gesetz. Darunter werden Verheißungen, Gebote und das Eingreifen Gottes verstanden, also die ganze Lehre der Schrift. Wir, die wir heute von der Rettungstat Christi wissen, haben die großartige Möglichkeit über das ganze Wort Gottes im Alten und Neuen Testament als einmaligen Schatz für unser Leben verfügen zu können. Auch für uns gilt die Ermutigung, die ursprünglich an Josua gerichtet war. Das Lesen in der Bibel und die Befolgung der wunderbaren Lehre verspricht uns Weisheit für unser Handeln und gelingendes Leben. Es kann uns nichts passieren, wenn wir auf dem richtigen Weg bleiben, denn der HERR begleitet uns.

Habe ich dir nicht geboten, dass du stark und mutig sein sollst? Sei unerschrocken und sei nicht verzagt; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir überall, wo du hingehst!
Josua 1,9