Die Zehn Gebote sind alternativlos

v. Peter

Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Mose 20,3

Der heutige Vers ist Teil des ersten von zehn Geboten Gottes. Diese haben bis heute die Kulturgeschichte Europas und des Westens geprägt und ein ethisches Fundament gelegt, auf das viele politische Verfassungen aufgebaut wurden. Trotzdem hat es immer wieder Versuche von Menschen gegeben, in selbstgefälliger Weise eigene Gebote aufzustellen, die sich nur formal an den Dekalog angelehnt haben, in ihrem Sinn oft diametral entgegengesetzt waren. So gibt es auch die „Zehn Gebote der sozialistischen Moral und Ethik“ von Walter Ulbricht. Sie dienten dazu, nach der marxistischen Theorie das Absterben der Religion im Sozialismus zu beschleunigen. Sie wurden 1963 in das Parteiprogramm aufgenommen, wurden oft bei der sogenannten „Jugendweihe“ verlesen und sollten zu einer stärkeren Arbeitsmoral führen. Das erste dieser „10 Gebote“ lautete: „Du sollst Dich stets für die internationale Solidarität der Arbeiterklasse und aller Werktätigen sowie für die unverbrüchliche Verbundenheit aller sozialistischen Länder einsetzen.“ Ganz im atheistischen Sinne der Marxisten wurde Gott durch die Partei ersetzt. Wohin das geführt hat, zeigt uns der geschichtliche Verlauf.

Wer sich gegen die einzig gültigen Zehn Gebote auflehnt und sie ignoriert, lehnt damit Gott ab und hat die Folgen zu tragen. Es ist eine grenzenlose Vermessenheit, wenn Menschen meinen, dies ungestraft tun zu dürfen.

Und befolge die Anordnungen des HERRN, deines Gottes, dass du in seinen Wegen wandelst, seine Satzungen, seine Gebote, seine Rechte und seine Zeugnisse hältst, wie es im Gesetz Moses geschrieben steht, damit du Gelingen hast in allem, was du tust und wohin du dich wendest.
1. Könige 2,3