Überfluss und Mangel

v. Peter

Mein Gott aber wird allen euren Mangel ausfüllen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.
Philipper 4,19

Paulus schrieb diesen Brief aus dem Gefängnis an die Philipper. Statt über die schlimme Lage zu klagen – schließlich musste er mit seiner Hinrichtung rechnen – fand er hoffnungsvolle, aufbauende Worte für die kleine christliche Gemeinde:

Freut euch im Herrn allezeit; abermals sage ich: Freut euch! Eure Sanftmut lasst alle Menschen erfahren! Der Herr ist nahe!
Philipper 4,4-5

Der heutige Vers klingt so vertraut, dass wir ihn schnell überlesen könnten. Wir leben heute in einer Überflussgesellschaft, wie man so schön sagt. Das gilt aber nur für das Überangebot an Waren. Wenn wir nur daran denken, was Menschen aus armen Ländern über uns denken mögen, wenn sie unsere Supermärkte sehen, die Autos auf den Straßen, die angebotenen Reisemöglichkeiten. Natürlich kann sich auch bei uns nicht jeder alles leisten, aber die Bedürfnisse sind da. Und es gibt jede Menge Mangel an Liebe zwischen den Menschen, an Zuversicht im Leben. Überall um uns herum können wir sehen: Dieser Vers behält auch in diesen Zeiten seine Gültigkeit. Und einzig der HERR kann diesen Mangel vollständig beseitigen.

Der HERR ist mein Hirte, mir fehlt es an nichts.
Psalm 23,1