Freude kommt auf!

Der HERR hatte sie fröhlich gemacht.
Esra 6,22

Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

Lukas 10,20

Wenn Gebet erhört wird, entsteht im selben Moment eine große Freude im Herzen. Was wir so lange erbeten haben, wird endlich wahr. Für gläubige Menschen ist das Grund genug zu danken. Aber hat denn ein ungläubiger Mensch nicht ebenso Erfolgs-Erlebnisse? Auf alle Fälle, doch schreibt er sie nicht Gott zu, sondern sich selbst. Er wird stolz auf sich. Seine Zielstrebigkeit nimmt zu. Es sieht alles so aus als hätte die Gier ihn im Griff. Er will immer mehr Erfolgs-Erlebnis und wird süchtig danach.

Ganz anders ist es beim Gläubigen Menschen. Er dankt und bleibt demütig in dem Wissen, dass alles aus der Gnade Gottes heraus geschieht und nicht aus ihm selbst. Wohl ist er abhängig von Gottes Gunst aber er weiß, dass alles zum Guten dient, selbst Erlebnisse, die er zunächst nicht einordnen kann.

Irgendwann klopft es an der Lebens-Tür und die Frage ist, wer hat Angst davor und wer nicht. Hast du dich damit auseinandergesetzt, dass du sterben wirst, vielleicht schon morgen? Dann bekehre dich heute noch und frage dich, wer dein Erlöser ist, der den Tod überwunden hat und dem du im Vertrauen folgen darfst.

Gib deine Egozentrik auf, sie wird dich nicht retten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert