Bereitschaft zu gehen

Ich hörte die Stimme des Herrn, wie er sprach: Wen soll ich senden? Wer will unser Bote sein? Ich aber sprach: Hier bin ich, sende mich! Jesaja 6,8

So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott! 2. Korinther 5,20

Die wichtigste Beziehung eines Neugeborenen ist abhängig von der Liebe der Eltern. Wer als Christ sich der geistlichen Geburt bewusst wird, der ist sogleich abhängig von Seiner Liebe und Gnade.

Die Worte, die Gott durch die Bibel zu ihm spricht, sind ihm alles wert und geben ihm Halt im Neuen Leben mit IHM. Deswegen bereitet Gott uns zu, den Dienst auszuführen, den er für uns vorgesehen hat. Er macht seine Kinder lebenstüchtig für den Himmelreichbau, der hier auf der Erde schon begonnen hat. Gehorsam und Bereitschaft für den Dienst, gehören zu den Gaben, mit denen uns Gott ausstattet.

Danke HERR für Deine Gnade. Amen

Eine Antwort auf „Bereitschaft zu gehen“

  1. Die Berufung des Jesaja zum Prophetenamt ist ein Kapitel (6), das in ungewöhnlich kraftvoll-poetischen Stil geschrieben ist. Glühende Kohlen werden von Seraphim (= sechsflügelige, brennende Engel, die Gottes Thron umschweben) gebracht, läutern ihn und reinigen seinen Geist. Erst dann fühlt er sich bereit zum Dienst und bietet sich Gott an. Und er erhält sogleich den Auftrag, der sich paradox anhört. Mit seinem prophetischen Reden soll er gerade den Hörenden die Ohren und den Sehenden die Augen verschließen. Es sind aber die, die sich als besonders gescheit hervortun. Sie sind aber nur Heuchler. Ihre Eigenmächtigkeit ist ihnen im Weg und sie werden nichts mehr erkennen. Dagegen erreichen die Worte Gottes die Tauben, Blinden und Demütigen.

    Bei Paulus tritt der Wunsch Gottes nach Versöhnung als Aufruf an alle Menschen in Erscheinung. Die zentrale Botschaft lautet: Derjenige ist neu geboren und ist eine völlig neue Schöpfung, der „in Christus ist“. Da geschieht etwas, das nicht allein über den Verstand geht. Es erfüllt den ganzen Menschen und lässt ihn innerlich erstrahlen. Botschafter für Christus sind diejenigen, die von diesem Ereignis künden, indem Gott durch sie spricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.