Mangelerscheinungen?

Der HERR, dein Gott, ist bei dir gewesen. An nichts hast du Mangel gehabt.
Mose 2,7

Jesus fragte seine Jünger: Als ich euch ausgesandt habe ohne Geldbeutel, ohne Tasche und ohne Schuhe, habt ihr je Mangel gehabt? Sie sprachen: Nein, keinen.
Lukas 22,35

Wir kennen das, wenn wir immer das Gefühl haben, Mangel zu haben. Sei es in puncto Hunger nach was Süßem oder Hunger nach mehr Erfolg und Anerkennung. Woran mag das liegen?

Es liegt in unserer menschlichen Natur. Wir sind alle getrennt von der wahren Liebe Gottes, weil wir uns „Selbst“ helfen wollen. Wem fällt als ehrgeizigem Menschen ein, dass er auch mal bitten könnte? Das würde ja aussehen als wäre man zu schwach um etwas zu erreichen.

Was habe ich mich von Jugend auf durch Schwierigkeiten gekämpft und bisweilen zwar Erfolg gehabt, aber erkannt, dass es mir an Lebensfreude fehlte. Nach einem Hilferuf im Gebet kam Jesus in mein Leben, und zwar durch sein Wort. Eine Religionslehrerin schenkte mir das kleine Büchlein „Die Losungen“. Immer wenn ich morgens darin las, hat das Wort Gottes mir meinen Mangel genommen. Ich bekehrte mich und ließ mich taufen.

Kolosser 2,12, da ihr mit ihm begraben seid in der Taufe. In ihm seid ihr auch mit auferweckt worden durch den Glauben an die Kraftwirkung Gottes, der ihn aus den Toten auferweckt hat. Man nennt diese Neugeburt auch Erweckung.

Epheser 4,5 ein Herr, ein Glaube, eine Taufe;

Gebet
Herr, heute kann ich dir nur danken, für das, was du Gutes an mir getan hast. Segne den neuen Tag und unterstütze uns in unserem Dienst. Amen