Das Wunder des Lebens

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.
1. Mose 1,1-2

    Gestern erhielten wir als Geschenk eine DVD mit dem Titel „Geheimnisvolles Leben – Staunen über die Intelligenz der Natur“. In diesem Film erläutert Siegfried Scherer, der von 1991 bis 2021 Professor für Mikrobielle Ökologie an der Technischen Universität München war, die erstaunlichen Ergebnisse seiner langjährigen Forschungsarbeit. Eine seiner zentralen Fragen ist, wie Leben überhaupt entstehen kann. Er zeigt, dass Leben eine hochkomplexe Information ist. Bis heute versuchen Wissenschaftler vergeblich, in ihren Labors aus toter Materie lebendige Strukturen zu erzeugen. Leben kann sich nur aus lebenden Organismen entwickeln, davon ist Professor Scherer fest überzeugt. Es muss also ganz am Anfang eine Art Initialzündung gegeben haben, und das kann nur durch einen Schöpfungsakt, ein Schöpfungswunder geschehen sein. Auf youtube.com sind eine ganze Reihe von Beiträgen von Prof. Scherer zu finden, als kurzes Beispiel „Wie entsteht Leben?“

    Da formte Gott, der HERR, aus Staub vom Erdboden den Menschen und blies ihm den Lebensatem in die Nase. So wurde der Mensch zu einem lebenden Wesen.
    1. Mose 2,7