Nur Gott kann ewig segnen

Was du, HERR, segnest, das ist gesegnet ewiglich.
1. Chronik 17,27

„Wer von euch, hat Gott je gesehen?“ So fragte gestern ein älterer Mann in einer Bibelstunde. Er wäre auf der Suche und hätte Gott noch nicht gefunden. Ich antwortete etwas provoziert: „Sie denken also, dass Gott sichtbar ist? Gott erfüllt vielmehr unser Herz, meinte ich gestikulierend.“ Da tat er so, als nähme er ein Messer und schneide sein Herz auf, mit der Bemerkung: „Da ist nichts!“ Andere Gesprächsteilnehmer versuchten durch die lobpreisende Bewunderung der Schöpfung, auf den allmächtigen Gott hinzuweisen. Der Pastor sprach von der Heiligkeit und Größe Gottes, seiner Barmherzigkeit und Gerechtigkeit.

Das Thema „Anbetung“ hatte den Mann wohl dazu gebracht, nach dem sichtbaren Gott zu fragen. Wie es in Religionen üblich ist, werden Statuen, Bilder oder Verstorbene angebetet, an heiligen Stätten, Kirchen und Altären. Die Bibel nennt das Götzendienst.

Ganz anders wirkt das Evangelium. Es schenkt uns neue Hoffnung auf den wahren Sinn im Leben, nämlich umzukehren vom sündhaften Leben, hin zu Jesus, DER die Auferstehung und das Leben ist.

Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist, von Anbeginn der Welt!
Matthäus 25,34