Die Engel des HERRN

Der HERR hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.
Psalm 91,11-12

Der Engel des Herrn erschien dem Josef im Traum und sprach: Steh auf, nimm das Kindlein und seine Mutter mit dir und flieh nach Ägypten und bleib dort, bis ich dir’s sage.
Matthäus 2,13

Losungen heute

Die Engel des HERRN, von denen hier gesprochen wird, sind Boten und treue Gefährten Gottes.
Sie machen 2/3 der Gesamtzahl aller Engel aus. Die restlichen 1/3 der Engel, Dämonen genannt, haben sich von Gott abgewandt, noch bevor die Erde und der Mensch erschaffen wurden.

Das hatte zur Folge, dass diese Engel von Gott verdammt und hinabgeschleudert wurden auf die noch unbewohnte Erde. Seither verführen sie die Menschen, weil es ihnen nicht recht war, dass Gott sie geschaffen hat. Der Grund war also wohl Eifersucht. Sie hatten Macht über Menschen, weil diese sich verführen ließen.

Gott erwählte ein Volk, an dem alle sehen konnten, wie ER handelt, und was Gehorsam und Ungehorsam für Auswirkungen hat. Er gab ihm seine Gebote, die auch anderen Völkern bekannt wurden. Leider hat das die meisten Menschen nicht interessiert, im Gegenteil. Israel und seine Bewohner waren ein Dorn in den Augen der „Brüder“, die zum Trotze im Lande lebten, wie Ismael, Abrahams Sohn mit der Magd Hagar, genannt wurde. Doch die Linie, aus der Jesus stammt, auf dem die Verheißung lag, unser Erlöser zu sein, war der Sohn aus der Ehe mit Rebekka, Isaak. Die Geschlechterfolge wird in Matthäus 1 genau aufgeführt.

Die Frage ist nun: Bist du den Dämonen anheim gefallen oder glaubst du an Christus, der uns von deren Einfluss erlösen will?