Jesus macht es uns leicht

Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.
Matthäus 11,29-30

Die Pharisäer zur Zeit Jesu forderten vom Volk viel mehr als in der Schrift zu finden war. Sie stellten unzählige Regeln auf, die es zu befolgen gab und unterjochten damit die Gläubigen. Allein, was ihrer Meinung nach alles am Sabbat verboten sei, war eine riesige Liste. Und dann kam Jesus und befreite uns davon. ER macht es uns leicht und lässt uns Ruhe finden, statt hektisch bestrebt zu sein, die vielen menschengemachten Gesetze einzuhalten. Wir müssen einzig Jesus folgen und dienen. Es ist falsch zu glauben, das Wesen des Christentums bestehe darin, alle von Menschen gemachte Regeln zu halten. Nirgendwo steht in der Bibel, dass man keinen Wein zum Essen trinken oder nicht Schafkopfspielen darf. Natürlich sollten wir uns nicht Alkoholexzessen hingeben oder eine Spielsucht entwickeln. Dafür haben wir die Vernunft geschenkt bekommen, die uns das richtige Maß für unser Tun erkennen lässt. Die Nachfolge, die Jesus von uns fordert, bedeutet, dass wir unser Leben mehr und mehr IHM unterstellen. Dazu hilft uns der Heilige Geist. In unser Leben kommen in herrlicher Frische herein: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Enthaltsamkeit (Galater 5,22-23). Und wie es in diesem Text so schön weiter heißt: Dagegen hat das Gesetz nichts einzuwenden.