Ein Glaube ohne Werke ist tot

Jakobus 2
14 Was für einen Wert hat es, liebe Geschwister, wenn jemand behauptet, Glauben zu haben, aber keine Werke aufweisen kann. Kann solcher Glaube ihn etwa retten? 15 Stellt euch vor, jemand von euren Brüdern oder Schwestern hat nicht genug anzuziehen und zu essen. 16 Und dann sagt einer von euch zu ihnen: „Lasst es euch gut gehen! Hoffentlich könnt ihr euch warm anziehen und habt genug zu essen!“, aber er gibt ihnen nicht, was sie zum Leben brauchen. Was nützt ihnen das? 17 Genauso ist es mit einem Glauben, der keine Werke aufweist. Für sich allein ist er tot.

Europa war lange ein christlich geprägter Kontinent. Das hat aufgehört. Nun sind wir ein multikulti-gender-völkisches Durcheinander, ein vom Abfall des Glaubens geprägtes Volk, das unweigerlich dem Ende zugeht, wie die Erde, wovor die Klimakleber warnen. Sie kleben sich buchstäblich an der Erde fest, weil sie die rettende Botschaft des Evangeliums nicht kennen.

Es gilt wieder für jeden einzelnen Christen das gute Werk zu vollbringen, das Jesus von uns gefordert hat und Paulus so ausdrückte: Verkündet das Evangelium, auch wenn es keiner hören will. Dieser Dienst ist natürlich nicht ohne gebende Haltung notwendig. Aber man sollte die Perlen nicht vor die werfen, die sie nicht dankbar annehmen und schätzen. Gott hat letztendlich geholfen, das sollte ihre Erkenntnis sein, die zum lebendigen Glauben führt. Wenn es auch nicht für uns sichtbar wird, war es dennoch nicht umsonst, denn wir haben damit Jesus verkündet. Möge ER damit so umgehen, wie es IHM gefällt. Da Er die Menschen liebt, wird Seine Liebe ihre Herzen mit der Zeit erwärmen, so sie offen dafür werden.

Himmlischer Vater, danke, dass Du soviel Geduld mit uns Menschen hast und jeden Einzelnen kennst und liebst. Du willst, dass wir gerettet werden, doch Du lässt uns die Freiheit uns zu entscheiden – für ein ewiges Leben mit DIR – oder das Nichts, was es eigentlich nicht gibt. Denn Jesus sprach von Höllenqualen für die, die verloren gehen.
Segne unseren Dienst und lasse noch viele Menschen zum lebendigen Glauben kommen, durch Sündenbekenntnis und Umkehr. Amen