Eine Prüfung des Glaubens

Jesus war hinten im Boot und schlief auf einem Kissen. Und sie weckten ihn auf und sprachen zu ihm: Meister, fragst du nichts danach, dass wir umkommen?
Markus 4,38

Jesus wollte am Abend, nachdem er zu einer Volksmenge gesprochen hatte, in einem Boot ans andere Ufer des Sees Genezareth fahren. Da erhob sich ein großer Sturm und bei den Jüngern kam Todesangst auf. Sie weckten ihren schlafenden Meister, der daraufhin den Sturm beruhigte und sie auf ihren noch schwach entwickelten Glauben aufmerksam machte.

Man muss sich vorstellen, dass Jesus wusste, was ER den Jüngern zugemutet hatte. Obwohl sie gehorsam seinem Wunsch entsprochen hatten, kam ein Unwetter über sie. Sie waren aber nicht allein – der Retter der Menschheit saß in ihrem Boot. Wie konnten sie annehmen, er würde es zulassen, dass sie mit ihm untergehen würden? Was wäre dann aus seinem großen Auftrag geworden? Mithin kann man dieses Ereignis auf dem See einzig als eine Prüfung sehen. Eine Strafe konnte es nicht bedeuten, da die Jünger gehorsam einen Auftrag erfüllten. Also war es eine Lehre für sie, die ihren noch vorhandenen Unglauben zum Vorschein brachte. Es ist auch eine für uns, für den Fall, dass wir in eine gefährliche Situation kommen. Wenn wir zu hadern beginnen und uns fragen, weshalb uns das gerade geschieht, die wir doch gläubig und gehorsam sind, dann sollten wir uns an diese Erzählung vom Sturm auf dem See Genezareth erinnern. Wir dürfen sicher sein, bei allem, was mit uns geschieht, sitzt unser Erlöser Jesus Christus mit uns im Boot, der alles im Griff hat, auch wenn ER zu schlafen scheint.