Hoffnung und Zuversicht

Diese [Hoffnung ] halten wir fest als einen sicheren und festen Anker der Seele, der auch hineinreicht ins Innere, hinter den Vorhang, wohin Jesus als Vorläufer für uns eingegangen ist, der Hoherpriester in Ewigkeit geworden ist nach der Weise Melchisedeks.
Hebräer 6,19-20

Der Hebräerbrief, den wir gerade in unserem täglichen Chat (christen-chat.de) besprechen, ist keine leichte Bettlektüre. Das zeigt auch der kleine Ausschnitt mit den obigen Versen. Wenn man sich näher damit beschäftigt, erschließt er uns eine weitere wichtige Sichtweise auf Gottes Wirken.

Da ist von einem „Anker der Seele“ die Rede. Ein Anker sichert ein Boot oder ein Schiff vor dem Abtreiben. Unser Lebensschiff muss ebenfalls mit dem Himmel fest verbunden sein, damit es nicht in gefährliche Gewässer abgetrieben wird. Auch der Begriff „Vorläufer“ wird in der Schifffahrt verwendet. Die Griechen bezeichneten damit ein kleines Lotsenboot, das größere Schiffe sicher in den Hafen geleitet. Welch ein herrliches Bild für Jesus, der uns an allen Klippen vorbei in die Ewigkeit führt. Daneben ist Jesus für uns der einzig wahre Hohepriester, der als „Vorläufer“ für uns ins Allerheiligste eintritt (im Tempel von Jerusalem durfte nur der Hohepriester den Vorhang durchschreiten) und die endgültige Versöhnung mit Gott durch sein Erlösungswerk bewirkt. Wenn wir IHM nachfolgen, dürfen wir sicher sein, dass auch wir einmal eingehen dürfen in das Allerheiligste. Wer hier auf Erden die Nähe von Jesus Christus gesucht hat, darf sicher sein, dass er, nachdem sich seine Augen für diese Welt geschlossen haben, des Himmels ganze Herrlichkeit erblicken wird.