Karfreitag

Einer der Übeltäter sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Lukas 23,42-43

Wir wissen, dass sich nur einer der beiden Mitgekreuzigten bekehrt hat und verstanden hat, dass Jesus rein ist und in den Himmel geht, dass ER der Sohn Gottes ist. Was antwortete Jesus da und was ist daran so erleuchtend?

ER geht, wie wir wissen, ins Reich der Toten und sagt aber dazu Paradies. Wie kann das sein? Im Gleichnis vom Reichen Mann und Lazarus, erfahren wir, dass es zwei Orte im Totenreich gibt. Den Ort der Verdammnis und den, der als der Schoß Abrahams bezeichnet wird. Wir können uns gerne darauf einlassen, dass Jesus diesen Ort des Gleichnisses als Paradies bezeichnete, welches eine ewige Zukunft hat. Was er dort gemacht hat, das wissen wir nicht, doch hat er wohl auch da, die Auferstehung verkündet.

Man muss die Bibel in Gänze lesen, um die Zusammenhänge zu verstehen, vor allem aber nicht verfälschen, mit allerhand Auslegungsgedanken. Dazu braucht es den Hl. Geist, der uns lehrt. Deshalb heißt es auch: Keiner ist Lehrer außer der Hl. Geist.

Gebet
Danke liebster HERR Jesus, dass du als lebendiges Wort hier warst und uns den HL. Geist als Lehrer zurückgelassen hast, der unserem Geist sagt, was Sache ist. Segne uns weiterhin und lasse uns frei bleiben von allen Irrlehren. Amen